Naturnahe Firmengelände

Biodiversität und Unternehmen

Biodiversität und die damit einhergehende Ökosystemleistungen sind Grundlage gesellschaftlichen Wohlergehens und Wohlstands und somit auch Wirtschaftsgrundlage nahezu aller Unternehmen. In verschiedenem Ausmaß sind sie von der Natur abhängig, üben gleichzeitig aber auch einen großen Einfluss auf diese aus. Diese bislang für selbstverständlich erachtete Leistung unserer Natur ist mit der anhaltenden Abnahme der biologischen Vielfalt stark gefährdet.

Auch für Unternehmerinnen und Unternehmer stellt sich daher die Frage, inwieweit diese biologische Vielfalt unterstützt werden kann. Eine gute Unterstützungsmöglichkeit hierbei ergibt sich aus der naturnahen Gestaltung des eigenen  Firmengeländes. Die Stadt Emsdetten möchte daher bislang noch nicht erreichte Unternehmen mit nachstehendem Link des Bundesamtes für Naturschutz auf entsprechende Informationsmaterialien aufmerksam machen.

https://www.bfn.de/themen/oekonomie/biodiversitaet-unternehmen.html

Darüber hinaus werden in der folgenden Broschüre 21 konkrete Ideen für mehr Artenvielfalt auf dem Firmengelände vorgeschlagen.

https://www.emsdetten.de/pics/medien/1_1563344204/Wege_zum_naturnahen_Firmengelaende.pdf

Dieser Beitrag wurde ebenfalls auf der städtischen Internetseite unter der Rubrik Wirtschaft Standort, Naturnahe Firmengelände, veröffentlicht.

https://www.emsdetten.de/wirtschaft-standort/wirtschaft/naturnahe-firmengelaende.html

zurück zur Übersicht